schülerorientiert, praktisch und engagiert
ganzheitlicher Bildungsansatz, individuell umgesetzt
verantwortungsvoll und innovativ
multilingual und interkulturell
gemeinschaftlich, sozial und fair
Das Leitbild des IB-Diploma-Programme
Wir stellen unsere Schülerinnen und Schüler selbst in das Zentrum ihres Lernens. Gemäß des konstruktivistischen und schülerorientierten Ansatzes des IB werden Lernprozesse daher so angelegt, dass das neu zu Lernende mit den Erfahrungen und dem vorhandenen Wissen der Schülerinnen und Schüler verknüpft und anschließend durch konkrete Anwendung und Transfer in andere Kontexte vertieft wird. Zudem ist dieser ganzheitliche Bildungsansatz immer auf ein selbstgesteuertes Lernen der Jugendlichen ausgerichtet, d. h. die Lernenden übernehmen die Verantwortung für ihr Lernen und reflektieren ihre Lernprozesse bewusst.
Das Learner Profile des IB Diploma Programme spiegelt das ganzheitliche Bildungskonzept im IB wider. Ziel des International Baccalaureate ist es, fragende, sachkundige und sozial engagierte junge Menschen auszubilden, die durch interkulturelles Verständnis und Respekt dazu beitragen, eine
bessere und friedlichere Welt zu schaffen. Das IB-Programme ermutigt Lernende, aktive, anteilnehmende und lebenslang Lernende zu werden, die verinnerlicht haben, dass andere Menschen mit all ihren Unterschieden ebenfalls im Recht sein können. Daher wird im IB neben der akademischen Bildung eine soziale, emotionale und ethisch orientierte Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Das IB Diploma Programme bereitet die Jugendlichen gezielt darauf vor, sich in eine immer schneller und kontinuierlich wachsende globale Gesellschaft einzugliedern und diese aktiv und verantwortungsbewusst mitzugestalten. Die Werte des IB Diploma Programme korrespondieren dabei in hervorragender Weise mit dem Leitbild des Städtischen Gymnasiums Olpe, bei dem Toleranz sowie die Verantwortung des Einzelnen für sich selbst und für die Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.
Starke Persönlichkeiten
selbstbewusst & reflektiert