Was ist die Internationale Schule Südwestfalen?
Werden Studiengebühren erhoben?
Welche Vorteile bringt das IB Diploma?
Wie ist der Schultag organisiert?
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Welche Anforderungen und Vorteile das IB mit sich bringt, welche Herausforderungen auf Schülerinnen, Schüler und Eltern zukommen, oder wie ein Stundenplan aussieht?
Stöbern Sie durch unsere FAQ und finden Sie die Antwort. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch immer gerne persönlich bei Fragen zur Seite.
Frequently Asked Questions
Internationale Schule Südwestfalen
Häufige Fragen zur Internationalen Schule
Die Internationale Schule Südwestfalen ermöglicht als integraler Bestandteil des Städtischen Gymnasiums Olpe in der Qualifikationsphase der Oberstufe sowohl den Lernenden des SGO als auch internationalen Schülerinnen und Schülern den Erwerb des International Baccalaureate Diploma (IB Diploma).
Alle Schülerinnen und Schüler mit einer gymnasialen oder international vergleichbaren Eignung.
Ja, sofern für das Kind noch Schulpflicht besteht.
Gerne beraten wir die Eltern in einem persönlichen Gespräch. Terminvereinbarungen können über das Sekretariat (Tel.: 02761/96500 oder letsgo@gymnasium-olpe.de) getroffen werden. Bitte bringen Sie die letzten Zeugnisse des Kindes zu diesem Gespräch mit sowie einen Nachweis nach dem Masernschutzgesetz.
Persönliche Entwicklung:
- Das IB vermittelt aufgrund neuer Fächer eine breitere fachliche Basis.
- Das IB steht für eine Vermittlung hoher fremdsprachlicher Kompetenzen.
- Das IB befähigt zur Entwicklung selbstgesteuerter Lernprozesse.
- Das IB fördert die Methodenkompetenz und das kollaborative Arbeiten.
- Das IB ermöglicht den Absolventen die Entwicklung einer hohen sozialen Kompetenz.
- Das IB steht für ein interkulturelles Verständnis in einer globalisierten Welt.
- Das IB vernetzt die Inhalte aller Wissensgebiete von den Sprachen über die Gesellschaftswissenschaften bis zu den Naturwissenschaften. Bessere Berufschancen:
- Das IB wird in fast allen Ländern der Welt als Zulassungsvoraussetzung für einen Studienplatz anerkannt.
- Das IB gilt als Referenz für Studiengänge mit Auswahlverfahren und Stipendien.
- Das IB bereitet in besonderer Weise auf eine akademische Laufbahn vor.
- Das IB bereitet durch vielschichtige Formate der Leistungsüberprüfung auf die Arbeitswelt vor.
- Das IB wird als Zusatzqualifikation in Bewerbungsverfahren enorm wertgeschätzt.
Die Schülerzahl richtet sich nach den Klassenfrequenzrichtwerten für Schulen in NRW. In den IB-Kursen der Oberstufe weichen diese in der Regel deutlich nach unten ab, sodass die individuelle Betreuung der Lernenden sehr gut ist.
Nein, die Internationale Schule Südwestfalen ist Teil des Städtischen Gymnasiums Olpe und eine öffentliche Schule. Schulträger ist die Kreisstadt Olpe. Das Bildungsprogramm des IB Diploma wird maßgeblich durch einen aus der Wirtschaft heraus gegründeten Förderverein finanziert, sodass keine Schulgebühren an der ISS erhoben werden müssen.
Der gymnasiale Zweig bietet die traditionellen Abschlüsse von der Mittleren Reife bis zu Allgemeinen Hochschulreife sowie das Erlangen des bilingualen Abiturs. Der zusätzliche IB-Zweig führt zum international anerkannten Abschluss IB DP.
Alle Lehrerinnen und Lehrer, die im internationalen Zweig unterrichten, verfügen neben der Lehrbefähigung des nordrhein-westfälischen Schulsystems über eine Lehrbefähigung für das IB DP.
Neben den grundsätzlich sehr gut verknüpften fachlichen Inhalten werden im IB DP zusätzlich das Fach Theory of Knowledge (ToK) unterrichtet sowie das Group4-Project angeboten. Theory of Knowledge ist ein Fach, das den Lernenden die Möglichkeit bietet, sich kritisch mit vielfältigen Wissens- und Fachgebieten auseinanderzusetzen und diese im Unterricht zu reflektieren. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Wissen fachübergreifend generiert wird. Nicht als besonderes Fach, aber als gewinnbringendes Element mit besonderem Stellenwert, wird ein Group4-Project durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine zeitlich begrenzte und interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den naturwissenschaftlichen Fächern.
In der Qualifikationsphase werden die Lernenden auf die Final Exams vorbereitet. Es gibt fachspezifische Leistungen, die von den Lernenden in einem bestimmten Zeitraum erbracht werden müssen: So gibt es bspw. in den sprachlichen Fächern die sogenannten Orals, in denen durch einen mündlichen Vortrag fachspezifische Inhalte dargestellt werden. Die Field Study ist eine empirische Forschungsmethode zur Erhebung von Daten durch Beobachtung und Befragung im Fach Erdkunde. In den Practicals in Biologie oder Physik führen die Lernenden selbstständig Experimente durch und analysieren diese. Die Field Study sowie die Orals zählen als Internal assessment und fließen in die Endnote/Bewertung mit ein! Anders als beim Abitur werden in den Final Exams alle sechs Fächer gleich stark gewichtet. Die Final Exams bestehen aus den sogenannten Exam Papers, die im Zeitraum des schriftlichen Abiturs absolviert werden müssen. Pro Fach kann der Prüfling in den Final Exams bis zu sieben Punkte erhalten. Die Lernenden sammeln hier also bis zu 42 Punkte. Drei weitere Punkte ergeben sich aus einer Matrix, die die Leistungen im Fach Theory of Knowledge und das Ergebnis des Extended Essays miteinander verknüpft. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der Prüfling mindestens 24 der 45 Punkte erreicht hat. Zudem muss die Innenbindung der HL Kurse 12 Punkte betragen.
Der Unterricht dauert in der Regel in der Oberstufe von 7:30 Uhr bis maximal 14:45 Uhr und ist in der Regel in Doppelstunden unterteilt. Freiräume im Stundenplan können die Lernenden künftig zur Vorbereitung auf das IB im entstehenden House of Learning nutzen.
Das Städtische Gymnasium bietet zahlreiche Angebote an – besonders im musischen und im sportlichen Bereich. Näheres finden Sie unter www.gymnasium-olpe.de.
Es gibt umfassende Kooperationen mit der Universität Siegen (bcOlpe) und dem Kreis Olpe, die auf dem Schulgelände des SGO fest verortet sind. Neben den eigenen Angeboten des SGO (Junior Ingenieur Akademie, Roboter AG ...) gibt es weitere Angebote zum 3D-Druck, Virtual Reality u. v. m.
Im gymnasialen Zweig können neben Englisch die Sprachen Französisch, Spanisch und Latein erlernt werden. Im bilingualen Zweig werden Geschichte und Erdkunde bilingual unterrichtet. Mit Eintritt in die EF entfällt der bilinguale Unterricht im Fach Erdkunde und die Schülerinnen und Schüler wählen automatisch Geschichte. Für das IB sind gute Englischkenntnisse Grundvoraussetzung. Englisch ist neben Deutsch Unterrichtssprache, Prüfungssprache ist Englisch. Spanisch soll perspektivisch auch im Rahmen des IB angeboten werden.
Das breite sportliche Angebot umfasst neben den im Lehrplan verankerten Sportarten insbesondere das Fußballtraining im Rahmen der DFB-Stützpunktschule, Rudern auf der Bigge, Klettern an der schuleigenen Kletterwand, Skifahren u. v. m.
Die individuelle Förderung und Forderung impliziert sowohl Leistungsförderung als auch Förderung von Stärken, Begabungen und Interessen. Zentral ist auch die im Leitbild verankerte Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Konkrete Angebote sind:
- LRS-Kurs (Abbau von Lese- und Rechtschreibschwächen)
- individuelle Rechtschreibförderung in der Erprobungsstufe
- Lernberatung, die versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler beim Erreichen des Klassenziels unterstützt
- Kooperation mit dem Verein zur Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlicher in Südwestfalen sowie der Universität Siegen
- Überspringen von Klassen (z. B. in einzelnen Fächern) und die Unterstützung eines Teilstudiums schon während der Schulzeit
- Drehtürmodell -> Teilnahme in einzelnen Fächern am Unterricht höherer Jahrgangsstufen
- Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Mathematikolympiade, Geografiewettbewerbe ...)
- Vorbereitung auf Sprachprüfungen (DELE, DELF, English Certificate)
- vielfältige kreative, sportliche, sprachliche und naturwissenschaftliche Angebote für die individuelle Förderung jedes Einzelnen
Die Lernenden sind an die Wahl des Leistungskurses Englisch, des bilingualen Grundkurses Geschichte und des Grundkurses Biologie inklusive Projektkurs gebunden. Theory of Knowlegde (ToK) gilt als Ersatz für das Fach Philosophie. Der Kurs (World-)Literature ergänzt den Deutsch-Kurs und ersetzt die Wahl von Musik, Kunst oder Literatur. Der zweite Leistungskurs bleibt frei wählbar. Fehlende Inhalte werden durch den Projektkurs Biologie bzw. das Fach (World-)Literature vermittelt, die auch für das Abitur angerechnet werden. In den übrigen Fächern werden zusätzliche Stunden eingerichtet, die aber auch je nach Fach und Bedarf unterschiedlich auf die beiden Schuljahre Q1 und Q2 verteilt werden können. Der Extended Essay gilt als ,,First Draft” sowie auch als Facharbeit und wird daher dem Rhythmus der Facharbeiten in der Q1 angepasst.
Neben Deutsch und Englisch sind die Fächer Geschichte, Biologie und Mathematik Prüfungsfächer. Als sechstes Fach kann Physik, Erdkunde oder perspektivisch vielleicht auch Spanisch gewählt werden. CAS wird je nach Bedarf projektorientiert ergänzt - sofern die Lernenden nicht ohnehin außerschulisch in den Bereichen Creativity, Action oder Service unterwegs sind.
Das internationale Abitur kann eine Zulassungsvoraussetzung für ein Studium im Ausland sein. Zudem berichten ehemalige IB-Schüler, dass das IB oftmals als Referenz für Studiengänge mit Auswahlverfahren und für Stipendien herangezogen wird und schließlich auch für eine erfolgreiche Auswahl entscheidend ist. Hervorzuheben sind zudem die mit dem IB einhergehenden Zusatzqualifikationen (u. a. Fremdsprachenkenntnisse, Techniken des Wissenserwerbs), die ebenso ausschlaggebend für eine erfolgreiche Bewerbung sein können. Neben diesen studien- und berufsspezifischen Aspekten ist insbesondere die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden zu erwähnen. Sie entwickeln und vertiefen eine zusätzliche Bandbreite an fachlichen, fremdsprachlichen, methodischen, interkulturellen und sozialen Kompetenzen. Gerade diese persönlichkeitsbildenden Aspekte werden von Lernenden wertgeschätzt, die das IB an Regelschulen durchlaufen haben.